Lesung und Gespräch in der Kyritzer Bibliothek mit der Autorin Anne Rabe

Am Dienstag, den 12. November 2024 lädt die Phronesis Diskurswerkstatt zu einer Lesung mit Gespräch in die Kyritzer Bibliothek ein. Um 18.30 Uhr ist die Autorin Anne Rabe mit ihrem Buch "Die Möglichkeit von Glück" zu Gast. Tickets (6 EUR / ermäßigt 3 EUR) können online unter www.phronesis-diskurs.de/veranstaltungen oder an der Abendkasse erworben werden.
 

Wie war das damals wirklich? Wer war dabei und wer erzählt davon in welcher Weise? Was haben die Zeit und der Umbruch mit den Menschen gemacht – und was bedeutet das für unser Zusammenleben heute?

In der DDR geboren, im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen. Als die Mauer fällt, ist Stine gerade einmal drei Jahre alt. Die Familie ist tief verstrickt in ein System, von dem sie nicht lassen kann, und in den Glauben, das richtige Leben gelebt zu haben. Bestechend klar und kühn erzählt Anne Rabe von einer Generation, deren Herkunft eine Leerstelle ist.
Stine kommt Mitte der 80er Jahre in einer Kleinstadt an der ostdeutschen Ostsee zur Welt. Sie ist ein Kind der Wende. Um den Systemwechsel in der DDR zu begreifen, ist sie zu jung, doch die vielschichtigen ideologischen Prägungen ihrer Familie schreiben sich in die heranwachsende Generation fort. Während ihre Verwandten die untergegangene Welt hinter einem undurchdringlichen Schweigen verstecken, brechen bei Stine Fragen auf, die sich nicht länger verdrängen lassen. Anne Rabe hat ein ebenso hellsichtiges wie aufwühlendes Buch von literarischer Wucht geschrieben. Sie geht den Verwundungen einer Generation nach, die zwischen Diktatur und Demokratie aufgewachsen ist, und fragt nach den Ursprüngen von Rassismus und Gewalt.
 

Anne Rabe, geboren 1986, ist Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin. Ihre Theaterstücke wurden mehrfach ausgezeichnet. Als Drehbuchautorin hatte sie Teil am Erfolg der Kultserie »Warten auf’n Bus«. Anne Rabe lebt in Berlin. »Die Möglichkeit von Glück« ist ihr erster Roman und sie steht damit auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2023.
 

Die Phronesis Diskurswerkstatt gestaltet seit 2021 Kultur- und Bildungsveranstaltungen an unterschiedlichen Orten in Brandenburg. Die gemeinnützige Gesellschaft setzt auf politische Bildung und ästhetische Erfahrung, um die eigene Urteilskraft zu schärfen.

Die Veranstaltungen werden gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg im Rahmen des Projektes Diskursraum Demokratie und Integration, der Partnerschaft für Demokratie Falkensee und der Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Bild zur Meldung: Lesung und Gespräch in der Kyritzer Bibliothek mit der Autorin Anne Rabe