Planmäßiger Baufortschritt in Wusterhausen
In Wusterhausen (Ostprignitz Ruppin) stehen zurzeit die Asphaltarbeiten bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt im Zuge der Bundesstraße B 5 im Vordergrund. Etwa 11.000 Tonnen Asphaltmischgut werden im Straßenkörper und im Radweg verbaut. In der kommenden Woche sollen die Arbeiten beendet sein.
Gleichzeitig wird an den Nebenanlagen, der Fahrbahnmarkierung, der Beschilderung, der Lichtsignalanlage für den Fußverkehr und den dazu gehörenden Fahrzeugrückhaltesystemen gearbeitet. Die Bauarbeiten werden in diesem Bereich Mitte November fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben.
Anschließend geht es mit den nächsten Bauabschnitten weiter, sowohl in Richtung Nauen, als auch in Richtung Kyritz. Der aus Richtung Norden kommende Verkehr in Richtung Nauen / Berlin wird entlang der beiden Baustellenbereiche der B 5 geführt.
Die Umleitung für den aus Richtung Süden kommenden Verkehr führt über Bückwitz, entlang der B102 nach Neustadt, von dort über die L 141 nach Zernitz Bahnhof, über die L 14 nach Kyritz und wieder zur B 5. Diese beiden Baubereiche sollen bis 31.03.2025 fertiggestellt sein.
Die nachfolgenden Abschnitte werden dann kleinteilig bei halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung durchgeführt. Die Gesamtfertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Bild zur Meldung: Planmäßiger Baufortschritt in Wusterhausen