Fördermittel für die Berliner Straße

05.08.2024

Nachdem die Gemeinde Wusterhausen/Dosse im März 2023 einen Antrag auf Fördermittel zur Sanierung der Berliner Straße gestellt hatte, gab es nun ausgezeichnete Nachrichten.


Am 02.08.2024 überreichte Herr Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, den Förderscheck über 2.128.500 €. 
 

Anwesend bei der Scheckübergabe waren neben Bürgermeister Philipp Schulz auch Wusterhausens Ortsvorsteher Axel Herrmann und Oliver Grube als Vorsitzender der Gemeindevertretung. Alle waren sich einig, dass der Erhalt des Fördermittelschecks ein historisch bedeutsamer Moment für die gesamte Gemeinde Wusterhausen/Dosse ist.

 
Der Zustand der Berliner Straße und der Nebenanlagen steht seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten in der Kritik. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel konnte das Vorhaben bisher nicht umgesetzt werden. Durch die Bewilligung der Mittel aus der „Richtlinie für Maßnahmen im kommunalen Straßenbau zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden des Landes Brandenburg“ ändert sich nun dieser Umstand.
 

Ein genauer Baustart kann aktuell noch nicht benannt werden. 

Die Vermessung, eine Feinjustierung der Planung und auch die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sind die nächsten Schritte im beabsichtigten Bauvorhaben. Ebenfalls ist zu gegebener Zeit eine Informationsveranstaltung für Anwohnerinnen und Anwohner durchzuführen. Weiterhin ist zwingend der Bauverlauf auf der B 5 zu berücksichtigen. 
 

 

Bild zur Meldung: Fördermittel für die Berliner Straße