Kyritzer auf Eröffnungsveranstaltung der 30. Seniorenwoche im Landkreis geehrt
Im Neustädter Kutschenmuseum ist die 30. Seniorenwoche feierlich eröffnet worden. Zahlreiche Veranstaltungen in den Kommunen des Landkreises begleiten wieder die Aktionswoche, wie etwa der Gesundheitstag in Kyritz. Das landesweite Motto lautet diesmal: "Aktiv und selbstbewusst, solidarisch und mitbestimmend - Seniorinnen und Senioren in Brandenburg".
Zu der Eröffnungsveranstaltung auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse) hatten die Kreisseniorenbeauftragte Sigrid Schumacher und Landrat Ralf Reinhardt eingeladen. Unter den Gästen waren unter anderem der Landesseniorenbeauftragte Norman Asmus, der Vorsitzende des Landesseniorenrates, Wolfgang Puschmann, Neustadts Amtsdirektor Andreas Schumacher, die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke, Wittstocks Bürgermeister Dr. Philipp Wacker, sein Wusterhausener Amtskollege Philipp Schulz sowie der Geschäftsführer des Kreissportbundes, Hannes Holtmann.
Höhepunkt der Festveranstaltung inmitten historischer Kutschen war auch in diesem Jahr die Ehrung von Menschen, die sich Verdienste in der ehrenamtlichen Seniorenarbeit erworben haben. Neben Ehrenurkunden des Landrates gab es für die Ausgezeichneten als kleines Dankeschön den beliebten Bildband "Lieblingsplätze in Ostprignitz-Ruppin", der im vergangenen Jahr anlässlich des Landkreis-Jubiläums veröffentlicht worden war.
Zu den Ausgezeichneten gehört Harald Backhaus, der sich als Ortsvorsteher von Berlitt, einem Ortsteil von Kyritz, in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert. Beispiele sind kulturell gesetzte Schwerpunkte, wie die Belebung des Schlosses mit Konzerten und Lesungen sowie das monatliche Dorfkino. Klaus Lehwald aus dem Amt Neustadt (Dosse) wurde geehrt für seine Verdienste unter anderem als langjähriger Vorsitzender der Schiedsstelle. Thomas Kurschat, der Unternehmer mit einem Herz für Senioren aus Wulfersdorf, erhielt die Auszeichnung für seine große Hilfsbereitschaft für Menschen in Not, etwa bei der Unterstützung ukrainischer Flüchtlingsfamilien. Darüber hinaus nahm Ingrid Pieper die Glückwünsche des Landrats entgegen, die seit vielen Jahren im Vorstand des Wittstocker Seniorenvereins Herbstgold e.V. tätig ist und große Anerkennung bei den Vereinsmitgliedern genießt.
Auch zwei Vereine wurden im Kutschenmuseum ausgezeichnet: Die Gesundheitsbuddys vom Verein der Lebensfreu(n)de Wusterhausen e.V. erhielten eine Ehrenurkunde für ihre Beiträge zu einer erhöhten Lebensqualität für ältere Menschen, wie auch der Ambulante Hospizdienst Kyritz e.V.. In dem Verein, der ambulante Sterbebegleitung anbietet, engagieren sich derzeit 32 Mitglieder und 52 ehrenamtliche Sterbebegleiter:innen.
Umrahmt wurde die Eröffnungsveranstaltung mit musikalischen Einlagen von Schülerinnen und Schülern der Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt (Dosse). Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden das Gestütsgelände bei einer Kremserfahrt besichtigen und einem Reitunterricht beiwohnen.
Bild zur Meldung: Die Eröffnungsveranstaltung der 30. Seniorenwoche wurde in Neustadt (Dosse) feierlich eröffnet. Höhepunkt war die Auszeichnung von Menschen, die sich ehrenamtlich für Seniorinnen und Senioren im Landkreis engagieren. © LK OPR