B5-Baumaßnahme - weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen für den Stadtkern von Wusterhausen/Dosse sind beantragt

05.06.2024

Sechs Wochen nach dem Start der Bauarbeiten an der B5 in Wusterhausen/Dosse - unter Vollsperrung - wird deutlich, dass sich der erhebliche Mehrverkehr für den Stadtkern nicht auf die offizielle Umleitungsstrecke verschiebt.


Bürgermeister und Gemeindeverwaltung versuchen nun Verkehrsberuhigungen beim Landesbetrieb Straßenwesen (LS) und beim Landkreis Ostprignitz-Ruppin (LK OPR) zu erreichen.

 

"Die Straßen sind zwar zum Fahren da, aber wir können nicht dulden, dass der Mehrverkehr die Substanz der Häuser ernsthaft gefährdet. In den vergangenen Jahrzehnten wurden immense Summe von privaten und öffentlichen Bauherren investiert. Diese jahrzehntelangen Bemühungen gilt es zu schützen", so Philipp Schulz.


Beim LK OPR und beim LS wurde kürzlich beantragt, die Geschwindigkeit in der Innenstadt zu reduzieren. Weitere Einfahrtverbote für LKW, ein Fußgängerüberweg für die Neue Poststraße sowie die Verlängerung der Ampelschaltzeit in der Kyritzer Straße bis 21 Uhr wurden ebenfalls beantragt. Alle Maßnahmen sollen temporär bis zur Aufhebung der Vollsperrung gelten.


Die Gemeinde hofft stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden auf eine wohlwollende Prüfung durch den LK OPR und den LS sowie auf eine kurzfristige und positive Entscheidung der Fachbehörden.

 

Bereits vor einiger Zeit umgesetzt werden konnte die Sperrung der südlichen Einfahrt in die Berliner Straße. Die Sperrung war ein Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner, welcher im Rahmen der Informationsveranstaltung geäußert wurde. Die verkehrsrechtliche Anordnung für diese Maßnahme wurde durch die Gemeinde beim LK OPR erfolgreich beantragt. Nach dem Vorliegen der verkehrsrechtlichen Anordnung wurde die Maßnahme unverzüglich umgesetzt. 

 

Die Baumaßnahme befindet sich im Zeitplan. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wird voraussichtlich Ende September 2024 erfolgen.

 

 

Bild zur Meldung: B5-Baumaßnahme - weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen für den Stadtkern von Wusterhausen/Dosse sind beantragt