Außenanlagen von Wohnhäusern in der Straße der Jugend erstrahlen in neuem Glanz
Die Kyritzer Wohnungsbaugesellschaft mbH hat in den vergangenen Monaten die Außenanlagen hinter den Wohnhäusern Straße der Jugend 4, 6, 8 und 12 neugestaltet. Entstanden sind Parkplätze und zwei Fahrradhäuschen. Weiterhin wurden Rasen gesät und Sträucher gepflanzt, Bänke, eine Sitzgruppe, Fahrradständer und Lampen aufgestellt. Geplant wurden die Arbeiten vom Ingenieurbüro Heuer aus Wittstock (Dosse). Ausgeführt wurden sie von Straßen- und Tiefbau Baatz aus Kyritz. Elektriker Ulf Neumann aus Bantikow sowie von der Lehmann und Partner Garten- und Landschafts-, Tief- und Kulturbau GmbH aus Neustadt (Dosse). Insgesamt wurden 645.000 Euro investiert. Auf den Dachflächen der Häuser waren zudem vom Photovoltaik-Stromanbieter „Einhundert Energie“ Solaranlagen installiert. 120 Haushalte können nun von Solarstrom profitieren.
Bürgermeisterin Nora Görke freut sich über diese Investitionen: „Nach dem im Jahr 2019 eröffneten Spielband und der von 2020 bis 2022 sanierten Straße der Jugend inklusive neuen Gehwegen und Grundstückzufahrten sind die attraktiven Außenanlagen ein weiterer Gewinn für Kyritz-West.“ An die Bewohnerinnen und Bewohner äußerte sie die Bitte, die Anlagen pfleglich zu behandeln: „So können Sie sich gemeinsam lange Zeit daran erfreuen.“
Gefeiert wurde das in neuem Glanz erstrahlte Wohngebiet dann am 26. April mit einem Straßenfest. Die Stadt Kyritz, das Quartiersmanagement, die Kyritzer Wohnungsbaugesellschaft und die Vereine aus dem Mehrgenerationenhaus hielten hier ein buntes Programm für Alt und Jung bereit – mit u.a. Kaffee und Kuchen, Zuckerwatte, Eis, Infoständen, Trampolin, Hüpfburg, Spielmobil und Aibrush.
Bild zur Meldung: Außenanlagen von Wohnhäusern in der Straße der Jugend erstrahlen in neuem Glanz