Tag des Baumes

25.04.2024

Bäume sind nicht nur sehr schön, sondern auch unglaublich wichtig für unsere Umwelt. Aus diesem Grund wird seit dem 25. April 1952 in Deutschland der Tag „Tag des Baumes“ begangen. Genau wie heute, war es damals das Ziel dieses Aktionstages Bäume und Büsche zum Schutz der Natur anzupflanzen.

 

Inzwischen ist der Tag des Baumes zu einer der größten und erfolgreichsten Mitmachaktionen im Naturschutz geworden. Das Amt Neustadt (Dosse) organisierte gemeinsam mit der Löwenzahn Grundschule in Breddin ebenfalls eine Baumpflanzaktion. Wir haben uns für eine Winterlinde entschieden. Sie gilt als eine der  schönsten, nützlichsten und geschichtsträchtigsten Laubbäume. Sie ist Sinnbild für die Gemeinschaft. All diese Eigenschaften passen perfekt zur Schule.

 

Wussten Sie eigentlich, dass die Linde auch „Baum der Liebe“ genannt wird? Diese Information erhielten wir durch die Kinder der Klasse 2b, welche im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Schulgarten“ gemeinsam mit dem Lehrpersonal Frau Roß und Herrn Krenz diese Aktion vorbereitet haben. Tilli aus der 2. Klasse begleitete uns, unter der Leitung der Kreismusikschule, Herrn Bölk, auf dem Jagdhorn. Das Gedicht  „Ein Baum steht im Garten“ rundete diese Maßnahme, welche im Rahmen einer Ersatzpflanzung stattfand, ab.

 

Wir wünschen, dass die Zweige des Baumes in alle Richtungen wachsen  und die Wurzenl immer alles zusammen halten. 


Der Amtsdirektor Andreas Schumacher bedankte sich bei allen Akteuren und kündigte vorab an, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

 

 

 

Bild zur Meldung: Kinder der 2. Klasse pflanzten eine Winterlinde in Breddin