Dank für große Einsatzbereitschaft zur Jahresdienstversammlung des 1. Zugs der Freiwilligen Feuerwehr Kyritz
Bürgermeisterin Nora Görke dankte zur Jahresdienstversammlung des 1. Zugs der Freiwilligen Feuerwehr Kyritz den Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden für Ihre starke Leistung: „Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir in unserer Stadt gut und sicher leben können. Ich wünsche Ihnen daher bei all ihren Einsätzen den gebotenen und verdienten Respekt gegenüber Ihnen als Hilfskräfte, deren ehrenamtliche Arbeit so viel Anerkennung verdient.“ Die Bürgermeisterin sicherte zu, auch in schwieriger Haushaltslage in die Feuerwehrtechnik zu investieren.
Auf die Notwendigkeit aktueller Technik wies auch Zugführer Frank Meyer in seinem Jahresbericht hin. Er erklärte, dass auch im vergangenen Jahr wieder schwere Einsätze zu bewältigen waren, die die Einsatzkräfte seelisch belasteten, so etwa bei dem schweren Verkehrsunfall am 11. Mai, bei dem der Fahrzeugführer in seinem Auto verbrannte und die Kameraden und die Ersthelfer machtlos zusehen mussten.
Frank Meyer verwies darauf, dass es mit nur 37 aktiven Einsatzkräften immer schwieriger wird, insbesondere größere Einsätze zu bewältigen. Trotz dieser herausfordernden Situation gelingt die professionelle Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie Rettungsdienst und Feuerwehr.
Der Zugführer betonte weiter: Die Stadt Kyritz, als Trägerin des Brandschutzes, hat trotz angespannter Haushaltslage Verbesserungen in der Ausstattung vorgenommen. Unter anderem wurde der Einsatzleitwagen mit Internet für 6000 Euro nachgerüstet, ein Tablet für die Einsatzführung angeschafft und in neue Masken sowie Atemschutzflaschen investiert. Ebenso wurde neue Jugendfeuerwehrbekleidung für 30 Jugendliche angeschafft.
In der Jugendfeuerwehr konnte ein Zuwachs von sieben neuen Mitgliedern verzeichnet werden. Dies unterstreicht das Engagement der Jugendwarte. Die neue Jugendwartin Peggy Felsch wird zukünftig neben Daniel Mark Kranz und Marion Thormann die Ausbildung und Betreuung der Jugendlichen unterstützen. In insgesamt 43 Ausbildungsdiensten wurden 411 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 1098 Stunden Allgemeine Jugendarbeit und 128 Stunden Sport geleistet. Die Jugendwarte investierten insgesamt 439 Stunden für die Jugendarbeit. Besondere Veranstaltungen für die Jugendfeuerwehr waren die Teilnahme an der Stadtrallye in Kiel am 10. Juni 2023, die Jugendflamme 1 und 2 in Breddin am 17. Juni 2023, vier Tage Jugendzeltlager in Schwarz im Juli 2023, die Auszeichnungsveranstaltung der Jugendfeuerwehr der Stadt Kyritz am 13. Oktober 2023, 24 Stunden Jugendfeuerwehr am 11. November 2023 und die Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2023.
Frank Meyer blickte zudem auf das Projekt „Feuerwehr macht Schule“: Der Landkreis OPR hatte vor zwei Jahren dieses spannende Projekt ins Leben gerufen. Hier werden Jugendliche eingeladen, die Feuerwehrgrundausbildung Teil A während der Schulzeit zu durchlaufen. In diesem Jahr wird die erste Klassenstufe erfolgreich ihren Abschluss erreichen und eine neue Klasse ist bereits geplant. Es ist zu hoffen, dass diese Jugendlichen die Brücke zur Feuerwehr nach der Schulzeit schaffen und die aktiven Feuerwehrleute bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen.
Im Jahr 2023 verzeichnete der 1. Löschzug insgesamt 136 Einsätze, 60 davon bei Bränden und 74 in der Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Türnotöffnung, Tragehilfe, Personensuche, Unwetter, Ölspurbeseitigung, Tierrettung u. ä. Besonders alarmierend war die hohe Zahl von 38 Fehlalarmen, die die Einsatzkräfte in Atem hielten. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich das Einsatzspektrum verändert. Während früher Ölspureinsätze im Fokus standen, sind nun vermehrt technische Hilfeleistungen wie Türnotöffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst gefragt.
Der 1. Zug hat im Jahr neben den Einsätzen insgesamt 32 Ausbildungsdienste am Standort durchgeführt, um den erworbenen Ausbildungsstand zu halten und zu verbessern. Insgesamt wurden 2918 Ausbildungsstunden absolviert. Ein Großteil der Kameradinnen und Kameraden hat durch diese Ausbildungen die geforderten 40 Stunden erreicht. Zusätzlich wurden ein Ersthelferkurs sowie ein Seminar zum Thema Hochvolttechnik im Kfz organisiert. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wusterhausen/Dosse wurde am Standort die Truppmannausbildung Teil A durchgeführt. Darüber hinaus haben einige Kameradinnen und Kameraden an Truppführerlehrgängen und Funk- und Atemschutzausbildungen an der Kreisfeuerwehrschule teilgenommen. Ein Highlight dort war die Heißausbildung im Brandübungscontainer. An der Landesfeuerwehrschule haben Kameraden des 1. Zugs an einem Zugführerlehrgang, einem Lehrgang für Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr sowie an etlichen Seminaren erfolgreich teilgenommen.
Zur Jahresdienstversammlung wurden folgende Feuerwehrkameraden befördert: Lucas Bürger und André Pluskotta zum Feuerwehrmann, Philip Pötschokat und Paul Völker zum Oberfeuerwehrmann, Marco Oswald und Maik Zimmermann zum Hauptfeuerwehrmann und Marcel Zeglin-Hanusa zum Oberbrandmeister.
Neben der aktiven Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr ist die Ehrenabteilung eine wichtige Säule im Feuerwehrleben der Stadt. Diese hat in Kyritz 23 und in den Ortsteilen 14 Mitglieder. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder der Ehrenabteilung in der alten Wache, um sich auszutauschen und über aktuelle Entwicklungen in der Feuerwehr zu informieren. Dabei wird auch über vergangene Einsätze und Erfahrungen gesprochen. Nicht nur in der Wache, sondern auch bei Ausflügen und Veranstaltungen der aktiven Kameraden ist die Ehrenabteilung aktiv dabei. Sie unterstützen bei Veranstaltungen und Feierlichkeiten.
Besondere Veranstaltungen für den 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Kyritz waren am 14. Januar 2023 das Weihnachtsbaum-Verbrennen, am 20. Januar die Jahreshauptversammlung der Partner-Feuerwehr Kiel-Russe, am 24. Februar die Jahresdienstversammlung, am 3. Juni die Teilnahme am Kreisleistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes OPR, am 10. Juni der Stadtfeuerwehrtag in Kiel, am 30. Juni das Sommerfest, am 14. Oktober die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes OPR mit Blaulichttag, am 1. Dezember die Auszeichnungsveranstaltung der Feuerwehr Kyritz und am 16. Dezember die Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Berlin.
Bild zur Meldung: Dank für große Einsatzbereitschaft zur Jahresdienstversammlung des 1. Zugs der Freiwilligen Feuerwehr Kyritz