Kyritz feiert den Sieg über Ritter Bassewitz Bassewitztag am 19.Februar 2024

Kyritz, den 13.02.2024

„Von Mecklenburg zog der Bassewitz aus. Ihr Bürger, schützet Herd und Haus!“ Im Jahre 1381 würde dieser Ausruf des Nachtwächters für Angst und Schrecken sorgen. Heute weiß in Kyritz schon fast jedes Kind, dass kein gefährlicher Raubritter vor den Toren der Stadt steht, sondern dass es wieder einmal Zeit für die Feier des Bassewitztages ist.


Der Überlieferung nach zog Anfang des Jahres 1381 der mecklenburgische Ritter Kurt von Bassewitz mit seinen Truppen vor die Stadtmauern von Kyritz. Die Kyritzer leisteten erfolgreich Widerstand und Bassewitz musste am 4. März, am Montag nach Sonntag Invokavit, dem ersten Sonntag der Fastenzeit, unverrichteter Dinge abziehen. Den damaligen Einwohnern lag der Dank für Gottes Hilfe während des überstandenen Kampfes sehr am Herzen, sodass die Ratsherren von Kyritz beschlossen, für ewige Zeiten am Montag nach Invokavit einen Lob- und Dankgottesdienst zu feiern.
Auch als Bassewitz 30 Jahre später sein Glück noch einmal versucht haben soll, und im Juli des Jahres 1411 zwei Wochen lang die Stadt belagerte, zeigten die Kyritzer ihren Mut und ihre Klugheit. Beim Versuch, die Stadtmauer zu untergraben und die Stadt auf einem unterirdischen Weg einzunehmen, wurde Basssewitz gefangengenommen und schließlich mit seinem eigenen Schwert hingerichtet.


Diese alte Geschichte erwacht jährlich in Kyritz am Bassewitztag zu neuem Leben. Man hält sich an die Verordnung der Ratsherren von 1381 und feiert auch 643 Jahre später einen Lob- und Dankgottesdienst in der St. Marienkirche. Die Kinder der 5. Klassen der Goethe-Grundschule lassen während des Gottesdienstes in einem Theaterstück die Geschehnisse des zweiten Angriffs auf Kyritz neu aufleben.


Im Anschluss an den Gottesdienst wird, wie es die Historie vorschreibt, die Bürgermeisterin Almosen an die Gottesdienstbesucher verteilen – in Form des tagestypischen Kyritzer Gebäcks, der Hedwecken. Ebenso wird auch in diesem Jahr zum „Mittelalterlichen Feierabend“ an der Kirche eingeladen, der von den „Historischen Vereinen zu Kyritz“ sowie der Stadtverwaltung Kyritz gestaltet wird.


Das Lob- und Dankfest 2024 beginnt am 19. Februar um 17 Uhr mit dem Festgottesdienst in der St. Marienkirche Kyritz.

 

Bild zur Meldung: Kyritz feiert den Sieg über Ritter Bassewitz Bassewitztag am 19.Februar 2024