Kita Kunterbunt zieht in Übergangsquartier in der Ammerländer Straße – Sanierung der Kita Kunterbunt und der Bau des Nachbarschaftshauses beginnen
Die Kinder der Kita Kunterbunt erlebten am Montag, 12. Februar, einen ersten aufregenden Tag in ihrer neuen Übergangskita in der Ammerländer Straße. In den nächsten Monaten werden sie hier ihr neues schönes Zuhause haben - bis die Sanierung des Kita-Gebäudes und der Bau des Nachbarschaftshauses in der Werner Straße abgeschlossen sind. Zum ersten Tag in der neuen Kita übergab Bürgermeisterin Nora Görke an die Kinder knallbunte Reflektorbänder und Westen für einen sicheren Gang zur Kita.
Der Aufbau der Kita in Modulbauweise in der Ammerländer Straße hatte am 9. Oktober des vergangenen Jahres begonnen. Nach der Gründung und der Erschließung des Geländes durch Strom, Trink- und Abwasser wurden die einzelnen Module im November angeliefert, im Dezember von der Firma KB Container GmbH aus Schlüsselfeld aufgebaut und im Januar innen ausgebaut. Das Remus Möbelhaus aus Kyritz baute die Küche um. Parallel begann die Gestaltung der Außenanlagen. Dazu gehören Zaunbau, Erd- und Pflasterarbeiten, Versetzung der Spielgeräte sowie Rodungen und Pflegeschnitte an der umliegenden Vegetation. Witterungsbedingt sind die Arbeiten an den Außenanlagen noch nicht abgeschlossen.
Die Bauplanung Pieper aus Werneuchen erstellte das Baugrundgutachten, das Vermessungsbüro Höckele aus Kyritz hatte das Grundstück vermessen. Die Herstellung der Außenanlagen mit Abwasser- und Trinkwasseranschlüssen und Zaunbau sowie die Umsetzung des Spielplatzes erfolgt durch ZTK Zaun- und Tiefbau aus Kyritz. Den Stromanschluss legte Elektroinstallation Rainer Schmidt aus Kyritz. Der Baumpflegedienst aus Wiesenaue wurde mit den Rodungen und Pflegeschnitten beauftragt.
In der Ferienwoche 5. bis 9. Februar zog die Kita um, am 12. Februar konnte die Räume in Betrieb genommen werden.
Nun beginnen die Sanierungs-Arbeiten an der Kita Kunterbunt und der Bau des Nachbarschaftshauses in der Werner Straße. Nach einer Bauanlaufberatung am 15. Februar wird am 19. Februar die Baustelle durch die tetris Modul GmbH aus Mittenwalde eingerichtet. Bisher wurden folgende Unternehmen mit Arbeiten an der Kita beauftragt: Die notwendigen Rodungen wird die Indorf Forstdienstleistungen GmbH aus Dömitz vornehmen. Den Teilabbruch von Gebäudeteilen der bisherigen Kita übernimmt das Unternehmen B.D.S. Abbruch und Demontage aus Ludwigsfelde. Die Wärmeversorgung erfolgt durch die eluh Anlagen GmbH aus Kyritz, die Elektroinstallation durch die Elektro Rathenow GmbH. Die Baustelleneinrichtung wird durch die NLT Neuruppiner Leitungs- und Tiefbau GmbH aus Radensleben erschlossen.
Folgende Planungsbüros wurden mit dem Projekt beauftragt: Projektsteuerung Ruppin Consult GmbH aus Henningsdorf, Gebäudeplanung NAK Architekten aus Berlin, Planung Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro B&B Energieplan aus Neuruppin, Tragwerksplanung Pichler Ingenieure aus Berlin, Freiraumplanung KuBuS aus Berlin, Brandschutz Planung Firma Brandschutz und Denkmalrecht aus Lübben, Planung Raumakustik GICON aus Dresden, Energieschutzverordnung und Wärmeschutznachweis ELB aus Potsdam, Küchenplanung Poggemeier GmbH aus Bielefeld, Schadstoffuntersuchung GLU aus Hoppegarten.
Die Sanierung der Kita und der Bau des Nachbarschaftshauses in der Werner Straße sollen in der ersten Jahreshälfte 2026 abgeschlossen sein.
Bild zur Meldung: Kita Kunterbunt zieht in Übergangsquartier in der Ammerländer Straße – Sanierung der Kita Kunterbunt und der Bau des Nachbarschaftshauses beginnen