Viele Informationen und Erlebnisse zum Tag der offenen Rathaus-Tür
Zum Weihnachtszauber-Erlebnismarkt öffnete auch das Rathaus seine Türen. In einigen Büros präsentierten Händler Deko-Artikel, Strickwaren und sonstiges Kunsthandwerk, in anderen Räumen waren eine Kinderbaustelle, eine Druckwerkstatt und ein Fotoatelier zu finden, in vielen weiteren Büros gab es Informationen zur Verwaltungsarbeit.
So informierte der Ordnungsbereich u.a. zur Geschwindigkeitstafel, zu den Parkregelungen, zu Feuer im Freien und zum Ausfüllen von Formularen. Im Bürgerbüro konnten Fingerabdrücke abgegeben werden und es wurde die Onlinefunktion des Personalausweises erklärt. Auch präsentierten sich das Standesamt, die Bürgerberatung sowie der Bereich Kitas und Schulen. Im Kultur- und Tourismusbüro wurden Geschenke verpackt und Mini-Stadtführungen angeboten.
Weiterhin konnte im Rathaus das Büro der Bürgermeisterin besichtigt werden. Dort waren Geschenke der Partnerstädte ausgestellt. Zudem gab es Infos zur Ausbildung, zu Bundesfreiwilligendienst, Praktikas und Stellenangeboten und ein Glücksrad. Im Bauamt wurden geplante Bauprojekte vorgestellt, wie die Errichtung eines Pumptracks, die Sanierung der Pritzwalker Straße und der Kita Kunterbunt. Auch konnte der Ratssaal mit dem Bassewitzschwert sowie Filme zur Stadt und zur Verwaltung angeschaut werden. Mit dem Rathauspass gab es Preise zu gewinnen.
Bürgermeisterin Nora Görke freute sich über die vielen Ideen, mit denen sich die Verwaltung präsentierte und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren Einsatz: "Die Besucher haben uns als eine offene und freundliche Verwaltung erlebt. Das wurde sehr positiv wahrgenommen."
Bild zur Meldung: Viele Informationen und Erlebnisse zum Tag der offenen Rathaus-Tür