Eisenbahn-Bundesamt startet zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung am 20.11.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20. November 2023 veröffentlicht das Eisenbahn-Bundesamt den Entwurf des Lärmaktionsplanes an Schienenwegen des Bundes und die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung der Runde 4 beginnt.
Während der ersten Phase im März und April dieses Jahres haben 339 Kommunen, 55 Ballungsräume und ca. 11.000 Bürgerinnen und Bürger Beteiligungen beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Das Eisenbahn-Bundesamt hat die Beiträge ausgewertet. Die Ergebnisse und weitere Informationen sind im Entwurf des Lärmaktionsplanes zu finden, der auf dieser Internetseite veröffentlicht wird: www.laermaktionsplanung-schiene.de
Bis zum 2. Januar 2024 besteht die Gelegenheit, dem Eisenbahn-Bundesamt eine Rückmeldung zu dem Entwurf des Lärmaktionsplanes sowie zu dem Beteiligungsverfahren selbst zu geben.
Bürgerinnen und Bürger können über die Beteiligungsplattform auf www.laermaktionsplanung-schiene.de teilnehmen. Wir bitten Sie, Ihre Bürgerinnen und Bürger über die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zu informieren. Im beigefügten PDF-Dokument „Info LAP-Beteiligung für Bürgerinnen und Bürger“ finden Sie weitere Informationen, die Sie nutzen können.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe bei der Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes.
Bei möglichen Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Eisenbahn-Bundesamt
Referat 53: Umgebungslärmkartierung,
Lärmaktionsplanung und Geoinformation
Heinemannstraße 6
53175 Bonn