Brandheiße Stories im Museumslabor erzählt

Kyritz, den 27.10.2023

"Brandheiße Stories - Feuergeschichten erleben" unter diesem Motto verbrachten Kinder und Jugendliche die erste Herbstferienwoche im Museumslabor in der Hamburger Straße. Sie erfuhren dabei von Museumskuratorin Susanne Lehmann: Am Feuer kann man etwas erleben, gibt es warmes Essen, gute Geschichten, Experimente und gemütliches Zusammensein. 

 

Die Mädchen und Jungen probierten sich am Mehrgenerationenhaus unter Anleitung von Mario Thormann von der Kyritzer Feuerwehr im Feuer machen mit Feuerstein, Feuerkeil und Zunder, sammelten und hackten Holz und kochten Kartoffelsuppe. Dazu gab es auch Stockbrot und Marshmallows. 

 

Die Teilnehmenden experimentierten zudem mit Feuer, hörten die Geschichte von Prometheus, probten unter Anleitung von Daisy Watkiss und Nelson Leon vom Theater "Ton und Kirschen" ein Theaterstück zu Prometheus  und ließen mit Schattenpuppen Schatten wandern. Sie gönnten sich aber auch jeden Tag entspannte Pausen und ein warmes Mittagessen im WeltRaum in der Perleberger Straße.

 

Bei allen Erlebnissen immer dabei hatten die Teilnehmenden ein Skizzenbuch. Die Skizzen wurden auf Platten übertragen und selbst gedruckt. Althergebracht wurden an der Schreibmaschine Texte verfasst und alles unter Anleitung von Hartmut Lettow zu Büchern gebunden. So konnten alle am Ende ein Buch voller Erlebnisse mit nach Hause nehmen. 

 

Zum Projektende präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern und Bürgermeisterin Nora Görke stolz ihre Bücher und führten das Schattenspiel über Prometheus auf.

 

Die Teilnahme am Ferienprojekt war kostenfrei. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesprogramm "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung". 

 

 

 

Bild zur Meldung: Brandheiße Stories im Museumslabor erzählt

Fotoserien


Feuergeschichten im Museumslabor (27.10.2023)