Der neue Kyritzer Liebslingsort: die Bibliothek im Kultur|Kloster|Kyritz
Ab 2. November können die Kyritzerinnen und Kyritzer in der neuen Bibliothek im Kultur|Kloster|Kyritz Bücher, DVDs, Spiele uvm. ausleihen. Bereits zuvor gibt es die Möglichkeit, die Bibliothek am Freitag 27. Oktober von 10 bis 17 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ und am Samstag, 28. Oktober von 14 bis 17 Uhr zum Familien-Bibliotheksfest entdecken.
Bürgermeisterin Nora Görke dankte zur Eröffnungsfeier am 25. Oktober allen Unterstützern: „So eine Bibliothek baut man nur einmal in hundert Jahren. Wir alle durften dabei sein. Das macht uns stolz. Dieses wunderbare Haus wurde möglich durch das Engagement Vieler. Ich bedanke mich daher bei den Unterstützern in den politischen Gremien der Stadt. Ich bedanke mich bei allen Planern, Baubegleitern, Projektbetreuern, Bauleuten sowie bei den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung. Ich bedanke mich bei den Fördermittelgebern.“
Der Bund und das Land Brandenburg unterstützten im Rahmen der Städtebauförderung und die Europäische Union durch die Förderung der ländlichen Entwicklung mit erheblichen Mitteln die Finanzierung dieses anspruchsvollen Projektes. Die Bau- und Planungskosten belaufen sich auf ca. 5,1 Millionen Euro. Davon sind ca. 3,6 Millionen Euro Fördermittel. Möbel und Ausstattung kosten ca. 630.000 Euro, wovon die Stadt Kyritz ca. 501.000 Euro als Förderung erhielt. Nora Görke betonte: „Das ist viel gut eingesetztes Geld. Ein Konjunkturprogramm für die Region.“
Die Bürgermeisterin erinnerte an den langen Weg zur neuen Bibliothek: „Wir haben lange an dem Konzept für die Nutzung der Brennerei und dessen Umsetzung gearbeitet. Im Jahr 2014 ist hier der Betrieb der Wäscherei eingestellt worden und wir konnten das Areal erwerben. Die vorherigen Nutzungen - als Brennerei, Kutschen- und Autowerkstatt, Tankstelle und Wäscherei mit chemischer Reinigung hatten ihre Spuren hinterlassen. Hier standen Waschmaschinen, die plötzlich uns gehörten, genauso wie unzählige Akten, einige Heißmangeln, Bügelmaschinen und Bekleidung. Darunter ein Hochzeitskleid, das nicht abgeholt worden ist. 2018 haben wir mit dem Abbruch aller Anbauten begonnen und das Gebäude der Brennerei kam unter der Putzschicht hervor. 2021 konnten wir Richtfest feiern. Es war so stürmisch, dass dem Zimmermann beim Richtspruch der Hut vom Kopf wehte und jetzt noch immer durch die Welt segelt. Stürmische Zeiten. So mussten wir uns mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie herumschlagen – Vorschriften, Abstand, Krankheiten, Ausfälle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dann überraschte uns der Ukraine-Krieg. Verzögerte Lieferketten, Materialengpässe, Preisexplosionen.“
Alle Herausforderungen wurden gemeistert. Pünktlich zum 75. Geburtstag der Bibliothek konnte das alte, neue Gebäude der Nutzung übergeben werden. Bibliotheksleiterin Silka Laue blickte auf die vergangenen Jahre zurück: Los ging es mit der Gründung der Stadt- und Kreisbibliothek im Jahr 1948. Die vorhandenen 419 Bücher hatten in einem einzigen Raum im Rathaus Platz. Wie es weiter ging, kann in der umfangreichen Chronik in der Bibliothek nachgelesen und anhand Fotos und historischen Dokumenten nachverfolgt werden. Heute verfügt die Kyritzer Bibliothek über einen Medienbestand von 27.000 Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, Musik-CDs, Hörbüchern, Tonies, DVDs, Konsolenspielen, Gesellschaftsspielen, Tiptoi & Bookii-Büchern, -Stiften und -Spielen, Alltagsgegenständen in der „Bibliothek der Dinge“ sowie digitalen Medien in der „Onleihe OPR“.
Für Bürgermeisterin Nora Görke ist die Bibliothek viel mehr als ein Aufbewahrungsort von Medien. Sie freut sich auf das zukünftige Leben an diesem Ort: „Ich sehe die Seniorengruppe beim gemeinsamen Kaffee in Zeitschriften und Büchern blättern und sich über ihre Lektüre austauschen. Ich sehe die Jugend beim gemeinsamen Lernen, Spielen, Chillen. Ich sehe die Kinder, die zunächst über Bilder und Geschichtenerzählen in die Medienwelt eintauchen und sich dann im Lesen üben - und das alles hier mitten im Herzen der Stadt, an einem historischen Ort, wo Wissen und Kultur schon früher zusammentrafen.“
Nora Görke erklärte weiter: „Mit der Eröffnung der Bibliothek sind wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu unserem Kultur|Kloster|Kyritz gegangen. Die Arbeiten hierfür werden nahtlos weitergehen. Es stehen der Bau des Veranstaltungsgebäudes und des Verbindungsbaus zum historischen Klausurflügel an sowie die Sanierung des Klausurflügels selbst. Parallel dazu wird im Museumslabor in der Hamburger Straße an der Gestaltung des künftigen jungen museums gearbeitet. Die Investitionen in das Kultur|Kloster|Kyritz sind dabei mehr als die Rettung eines historischen Areals vor dem Verfall und die Schaffung eines Ortes der Kultur und des Wissens. Sie sind auch eine bedeutende Investition in die Aufwertung der Innenstadt von Kyritz und eine Investition in die touristische und kulturelle Zukunft der Stadt.“
Programm Bibliothekseröffnung:
Freitag, 27. Oktober 2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr
Tag der offenen Tür – Programm:
10 Uhr: Bauführung mit Kyritzer Bauamt
12 / 14 / 16 Uhr: Rundgänge mit dem Bibliotheksteam – Lernen Sie das neue Haus kennen
Einblicke in die Bibliothekschronik: 75 Jahre Bibliothek Kyritz
Hinweis: Keine Medienausleihe und -rückgabe möglich
Samstag, 28. Oktober 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr
Familien-Bibliotheksfest – Programm:
14.00 Uhr: Bilderbuchkino „Die kleine Hexe“ zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler
15:30 Uhr: Experimental-Lesung “Science is fun!” mit Joachim Hecker
Kinderschminken & Basteln
Mitmachstationen für Klein & Groß
Kuchen & Snacks (Verkauf durch Gymnasiasten zur Aufbesserung der Abikasse)
Hinweis: Keine Medienausleihe und -rückgabe möglich
Öffnungszeiten ab 2. November:
Mo. 13 - 17 Uhr
Di. 10 - 12.30 und 14 - 17 Uhr
Mi. Geschlossen
Do. 13 - 18 Uhr
Fr. 10 - 12.30 und 14 - 17 Uhr
Bild zur Meldung: EU-ELER-LEADER