Aufgeräumt & Sauber gemacht
Die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Erzieher der Astrid Lindgren Schule in Wusterhausen haben aufgeräumt. Dem weltweiten Aufruf zum Cleanup day folgten wir und wollten helfen. Am Ende unserer Projektwoche machten wir uns also am 22.September auf die Suche nach Müll in unserem Ort, im Umkreis unserer Schule und waren ziemlich überrascht, was alles so achtlos in die Natur geworfen wird. Ausgestattet mit Warnwesten und Handschuhen, die uns von der AWU Neuruppin gesponsert wurden, sammelten wir Glas, Verpackungsmüll, Fahrradschläuche, Zigarettenkippen und sogar 2 Autoreifen und einen Monitor ein. Die Bewohner freuten sich sehr über unsere Aktion, bedankten sich in persönlichen Gesprächen und spendeten sogar einige Euro für unsere Schule.
Es war ein spannender Abschluss einer interessanten Projektwoche, in der wir viel über den Umweltschutz erfahren haben. In der Klasse 3a gab es sogar einen Antiplastikwettbewerb, die Klassen 1 und 2 bastelten aus alten Verpackungen Vasen und Herbstdeko. Überall in der Schule wurde aufgeräumt und überlegt, was jeder täglich tun kann, um unsere Umwelt etwas sauberer zu halten. Und künftig werden sogar Ordnungsschüler aus unserer Schule unter Anleitung von Martin Kuska täglich die Lehrkräfte auch dabei unterstützen, unsere Schule sauberer und ordentlicher zu erhalten.
Am Ende war der Müllberg enorm und konnte mit Unterstützung des Landkreises fachgerecht entsorgt werden.
Es war eine tolle Woche. Wir bedanken uns bei Frau Havemann vom Landkreis, der AWU Neuruppin und allen Beteiligten, die uns unterstützt haben.
Und wir... wir machen weiter. Denn jeder Tag sollte ein Cleanup day sein.
Die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und ErzieherInnen der Astrid Lindgren Schule Wusterhausen
Bild zur Meldung: Aufgeräumt & Sauber gemacht