Neue Rekorde beim 10. Lesesommer der Stadtbibliothek Kyritz
Im vollen Saal von Bluhms Hotel beendete die Stadtbibliothek Kyritz am 13. September ihre Ausgabe des Brandenburger Lesesommers 2023: Über 160 Gäste waren bei der Abschlussfeier dabei und erlebten ein Programm mit Tombola, Urkundenübergabe und einem Überraschungsgast. Die Berlinerin Tina Kemnitz schaffte es mit ihrer Buchempfehlungsshow „Tolles Buch!“ eindrucksvoll sechs Kinder- und Jugendbücher vorzustellen, sodass man gleich Lust aufs Weiterlesen bekam.
Bereits zum zehnten Mal hatten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 die Möglichkeit bei diesem in den Sommerferien stattfindenden Leseförderungsprojekt mitzumachen. Die Resonanz war so groß wie nie: 183 Kinder und Jugendliche aus Kyritz und Umgebung haben sich beteiligt. Das sind knapp 50 mehr als im letzten Jahr!
Insgesamt wurden 339 neue Bücher für den diesjährigen Lesesommer eingekauft. Die Bücher waren in den Ferien ständig unterwegs: 908 Lesesommer-Ausleihen konnten gezählt werden. Ein neuer Rekord!
Auch bei der Anzahl der erfolgreichen Teilnehmer konnte die Bibliothek einen neuen Höchstwert vermelden: 135 Kinder und Jugendliche lasen in den Sommerferien drei oder mehr Bücher und haben diese in ihrem Leselogbuch nachgewiesen. Insgesamt lasen alle Teilnehmer zusammen 660 Bücher!
Auf der Abschlussfeier gab es noch eine besondere Auszeichnung. Es wurde die lesestärkste Klasse des Lesesommers gekürt. Mit 22 teilnehmenden Schülern und 116 Büchern, die in den Ferien gelesen wurden, ging der goldene Wanderpokal an die Klasse 6c der Goethe-Grundschule. Damit haben sie erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Die Klasse kann sich zudem über einen Gutschein für einen Kegelnachmittag bei Schwarz-Weiß-Kyritz e.V. freuen.
Die Bibliotheksleiterin Silka Laue bedankte sich im Rahmen der Abschlussfeier ganz herzlich bei den über 20 örtlichen Sponsoren, die den Lesesommer mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben. Ohne diese zusätzliche Unterstützung wäre die Durchführung dieses Projektes nicht möglich.
Im Land Brandenburg führten 27 Bibliotheken einen Lesesommer durch. Erstmalig waren mit den Stadtbibliotheken Rheinsberg und Neuruppin zwei weitere Bibliotheken im Landkreis OPR beteiligt.
Bild zur Meldung: Neue Rekorde beim 10. Lesesommer der Stadtbibliothek Kyritz