Marco Schimpke: Erhalt der 95-jährigen Tradition der Fahrgastschifffahrt auf der Kyritzer Seenkette im Jubiläumsjahr 2023 geglückt!

Kyritz, den 28.08.2023

Mit der Herausnahme des Fahrgastschiffes NEPTUN, als letztverbliebenen Ausflugsdampfer der 1928 durch Walter Dentler gegründeten Fahrgastschifffahrt auf der 22 km langen Kyritzer Seenkette, war das Ende einer Tradition am 21.2. 2023 so gut wie besiegelt. Nicht aber ohne den 85-jährigen Senior-Chef der ehemaligen Fahrgastschifffahrt bis 2012 und Sohn des Firmengründers Peter Dentler.

In kluger Voraussicht erwarb er vor einigen Jahren die ausrangierte Fähre, welche seit 1978 die Insel im Untersee mit den Ufern in Bantikow und Kyritz verband. Zusammen mit dem Wusterhausener Marco Schimpke zog er am 17. März 2023 das in die Jahre gekommene Fährschiff mit Hilfe der selbst konstruierten Slipanlage für Fahrgastschiffe bis 30 t Gewicht auf den trockenen Uferbereich des Klempowsee in Wusterhausen.

Schimpke betreute und vermarktete von 2014-2016, mit Unterstützung des Altmeisters, erfolgreich die beiden Ausflugsdampfer der ehemaligen Dentler`schen Flotte. Darunter die legendäre „Alte Dame“ HERTHA von 1886 – das Gründungsschiff des Hauptstadt-Vereins HERTHA BSC 1892, bis zum Verkauf nach über 42 Jahren spannender (Überlebens-) Geschichte auf dem Gewässer ohne schiffbaren Zu- und Abfluss, an zwei Präsidiumsmitglieder des Vereins nach Berlin im Jahre 2016.

Mit der Erfahrung aus der Rekonstruktion von insgesamt 7 Ausflugsdampfern für die eigene Flotte, machten sich Peter Dentler und der neue Eigentümer der Fähre an den Total-Umbau, zugleich das Schiff Nr.8 des erfahrenen Seemanns und begnadeten Mechanikers. In einer Rekord-Zeit von 4 Monaten ist es gelungen aus einer unansehnlichen DDR-Fähre ein ansprechendes, kleines Ausflugsschiff zu machen. Der dreckige Dieselmotor mit Tank und Leitungen wurden durch moderne Batterien, Kabel und einen sauberen, abgasfreien 12kW (20PS) Elektromotor von AQUAMOT ersetzt. Die Batterien liefern Strom für einen 8h Dauerbetrieb des Motors. Der Rumpf des kleinen 4 Tonners wurde entrostet, farblich neugestaltet und vom Schiffsingenieur positiv untersucht. Farbschichten aus Jahrzehnten mussten im Innenbereich entfernt werden. Das 300kg schwere Vordach über dem Bug, welches als Fahrrad-Deck diente, wurde abgeschnitten. Ergänzt und optisch aufgewertet wird das kleine aber feine Elektro-Motor-Schiff durch eine neue Reling mit Griffstangen aus Edelstahl. Ein Schiebedach im Eingangsbereich und die vom Dach im Fahrgastraum herunterklappbaren Seitenfenster schützen die maximale Anzahl von 25 Fahrgästen bestens vor Regen, Wind und Wetter. Das jetzt frei begehbare Vordeck, eine Not-Toilette, sowie eine Bordsprech-Anlage zur Unterhaltung der Gäste mit Musik, Seemannsgarn und wissenswerten Informationen über Land & Leute runden den Komplett-Umbau ab.

Seit Juli steht das kleine, neue und umweltfreundliche Fahrgastschiff namens HERTHA-AUGUSTE für Seerundfahrten auf der Kyritzer Seenkette ab den Anlegestellen in Wusterhausen, Bantikow, Untersee-Insel und Kyritz zur Verfügung. Linienfahrten laut Fahrplan sind an Wochenenden, Feiertagen und mittwochs in den Ferien möglich. Charterfahrten zu besonderen Anlässen wie Familienfeiern, Firmen-Events, Hochzeiten oder auch als Ausflugs-Highlight für BUSTOURISTIK-Reisegruppen, sowie Kleinstgruppen ab 6 Personen sind jederzeit kurzfristig und preiswert buchbar.

Das flüsterleise dahingleiten auf dem Wasser, durch die unberührte Natur des Landschaftsschutzgebietes machen die Bootstour zu einem einmaligen Erlebnis! Die Kombination des Erfahrens von Entschleunigung, Entspannung, Ruhe und 100% Natur an Bord der HERTHA-AUGUSTE bieten maximale Erholung beim Besuch der Region um Kyritz, Wusterhausen und Neustadt/Dosse.

Infos und Kontakt: 24h Dampfer-Hotline 033979 559977 oder www.hertha-dampfer.de    

 

Bild zur Meldung: Foto: Marco Schimpke