Ratgeber für Familien in Brandenburg erstmals digital

Kyritz, den 15.08.2023
Der „Ratgeber für Familien“, der seit 1994 vom Brandenburger Sozialministerium jährlich aktualisiert herausgegeben wird, erscheint jetzt erstmals in rein digitaler Form: Das bewährte Nachschlagewerk für Familien steht in der aktualisierten Ausgabe ab sofort hier online zur Verfügung. Die bislang als Broschüre erhältliche Publikation ist damit noch leichter zugänglich und zugleich der erste Schritt zu einem umfassenden Familienportal des Landes, das in den kommenden Jahren sukzessive auf- und ausgebaut werden soll. Ziel ist die Schaffung einer zentralen digitalen Anlaufstelle für Familien in Brandenburg.
 
Der „Ratgeber für Familien“ bietet für alle Familienformen – von der „traditionellen“ Familie über Alleinerziehende bis zu Patchwork- oder Regenbogenfamilien - in kompakt gebündelter Form alle wichtigen Informationen zum Thema Familie in Brandenburg. Die Palette umfasst Fragen rund um die Geburt ebenso wie finanzielle Hilfen, steuerliche Entlastungen, Betreuungsangebote und Angebote in besonderen Problemlagen, Grundlagen des Kindschafts-, Ehe- und Familienrechts und reicht bis hin zur Förderung familiengerechter Wohnungen sowie Informationen zur Familienerholung und zum beruflichen Wiedereinstieg.
 
Für die neue Online-Ausgabe wurden alle Texte grundlegend aktualisiert, überarbeitet und noch verständlicher formuliert. Entstanden ist eine übersichtlich strukturierte Informationsseite, die Familien bei der Lösung ihrer Alltagsfragen schnell weiterhilft. Komplettiert wird das Angebot durch ein Adressenverzeichnis und Verweise auf relevante Ansprechpartner im Land.
 
Für das Jahr 2024 ist geplant, den Ratgeber in ein neues Familienportal des Landes Brandenburg zu überführen und dabei noch nutzerfreundlicher sowie barrierefrei zugänglich zu machen. Das Portal soll danach schrittweise und umfassend erweitert werden, sodass dort alle relevanten Informationen zum Thema Familie in Brandenburg zu finden sind.
 

Bild zur Meldung: Ratgeber für Familien in Brandenburg erstmals digital