Ausstellung "Baukultur, die man mit Füßen tritt" auf dem Kyritzer Marktplatz eröffnet

Kyritz, den 10.07.2023

Am Sonntag, 9. Juli, wurde bei tropischer Hitze der Ausstellungsbeitrag der Stadt Kyritz zur Aktion „Kulturland Brandenburg“ auf dem Marktplatz eröffnet. Unter dem Titel „Baukultur, die man mit Füßen tritt“ betrachtet die Ausstellung die Historie, Nutzung und Gestaltung öffentlicher Plätze, Straßen und Wege der Stadt.

 

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung führte Rainer Lehmann von der ews Stadtsanierungsgesellschaft die Gäste über den Kichplatz, durch die Prinzenstraße und Maxim-Gorki-Straße zurück zum Marktplatz und erzählte dabei Geschichte und Geschichten des öffentlichen Stadtraumes.

 

Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne nimmt Kyritz regelmäßig an der Aktion „Kulturland Brandenburg“ teil. Dabei beteiligen sich die in der AG organisierten Städte im Verbund mit einem eigenen, auf die historischen Stadtkerne bezogenen Beitrag. Das diesjährige Thema der Kulturlandkampagne lautet „Baukultur Leben“.


Bürgermeisterin Nora Görke lädt alle Kyritzerinnen und Kyritzer sowie die Gäste der Stadt ein: „Betrachten Sie die neuen Ausstellungsstelen auf unserem Marktplatz und erfahren Sie mehr über die Baukultur, die wir Tag für Tag mit Füßen treten."

 

Bild zur Meldung: Ausstellung "Baukultur, die man mit Füßen tritt" auf dem Kyritzer Marktplatz eröffnet

Fotoserien


Ausstellungseröffnung "Baukultur, die man mit Füßen tritt" (09.07.2023)