Kyritzer Delegation weilte in der französischen Partnerstadt Bailleul
Die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke reiste mit Vertretern des Internationalen Clubs Kyritz (ICK) vom 7. bis 10. Mai in die französische Partnerstadt Bailleul. Gefeiert wurden dort 10 Jahre Partnerschaft Bailleul – Kyritz und der Europatag am 9. Mai. Zudem wurde gemeinsam am 8. Mai dem Ende des Zweiten Weltkrieges vor 78 Jahren gedacht.
Die Bailleuler hatten für ihre Gäste ein vielfältiges Programm vorbereitet. So gab es am 8. Mai eine Präsentation und eine Führung durch die Ausstellung „Vom Vertrag von Élysée zum Aachener Vertrag“ des Verbandes der Deutsch-Französischen Freundschaft (FAFA), weiterhin offizielle Gedenkfeiern an das Ende des Zweiten Weltkrieges, einen Besuch der Gräber deutscher Soldaten, welche auf dem britischen und kommunalen Militärfriedhof von Bailleuls Zentrum ruhen, sowie die offizielle Zeremonie zur Erneuerung der Partnerschaftscharta Bailleul – Kyritz und Bailleul – Izegem.
Der 9. Mai stand ganz im Zeichen des Erhalts der biologischen Vielfalt und der Natur in den Städten. So wurden die Botanische und Phytosoziologische Bibliothek Frankreichs besichtigt, die Wild- und Heilpflanzengärten und das Naturschutzgebiet Bellekindt besucht und unter der Leitung des Nationalen Botanischen Konservatoriums von Bailleul über bewährte Verfahren für eine grünere Stadt debattiert.
Bild zur Meldung: Kyritzer Delegation weilte in der französischen Partnerstadt Bailleul