Schriftzug am Bassewitzbrunnen entwendet

Kyritz, den 27.04.2023

Auf dem Marktplatz erzählt seit dem Jahr 2007 der Bassewitzbrunnen des Künstlers Jan Witte-Kropius anhand von Graphiken und Schriftzügen Stadtgeschichte und -Geschichten. Durch Vandalismsus bzw. Diebstahl wird nun eine Geschichte weniger erzählt: die des Kyritzer Traditionsbiers Mord und Totschlag. Dessen Erklärungstext wurde von Unbekannten vom Brunnen abmontiert.

 

Bürgermeisterin Görke ist empört und traurig: „Den Schriftzug originalgetreu wieder herstellen zu lassen, wird nicht unerhebliche Kosten verursachen. Viel schwerwiegender ist jedoch: Es wurde so ein Kunstwerk, ein Stück Kyritzer Geschichte und ein beliebter Treffpunkt für die Kyritzerinnen und Kyritzer und ihre Gäste beschädigt.“

 

Nora Görke appelliert an die Verursacher des Schadens und etwaige Zeugen: „Wenn Sie den Schriftzug entwendet haben: Bitte bringen Sie ihn zurück. Haben Sie etwas gesehen, melden Sie sich bitte bei der Polizei oder gern auch bei mir direkt unter Telefon 033971-85211 oder Email an . Zur Ergreifung der Täter hat die Stadtverwaltung eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.“

 

Bild zur Meldung: Schriftzug am Bassewitzbrunnen entwendet