Übergabe Einsatzfahrzeug an die Feuerwehreinheit Drewen (11.01.2014)

Zahlreiche Vertreter von Feuerwehren aus Kyritz und den Ortsteilen, viele Einwohner, Bürgermeisterin Nora Görke, Ordnungsamtsleiterin Sigrid Schumacher und der Landtagsabgeordnete Dieter Groß kamen am Samstag am Gerätehaus der Feuerwehr im Kyritzer Ortsteil Drewen zusammen, um ein neues Einsatzfahrzeug in Empfang zu nehmen.

Das Tragkraftpritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) von der Firma Ziegler Feuerwehrgerätetechnik in Mühlau wird zukünftig die Kameraden der Feuerwehreinheit Drewen zu ihren Einsätzen bringen.

 

Es verfügt über einen Löschwasserbehälter mit einem Volumen von maximal 800 Litern und über einen Lichtmast an der Aufbauvorderwand mit vier LED-Scheinwerfern, der über das Bordnetz betrieben werden kann und mit Handpumpe ausfahrbar und manuell drehbar ist. Weiterhin ist das Fahrzeug ausgestattet mit einem Drei-Kilovoltampere-Stromerzeuger mit Zubehör und vier Pressluftatemgeräten, wovon zwei im Fahrgastraum gelagert werden, um sich bereits auf der Fahrt zum Einsatzort mit dem Gerät ausrüsten zu können. Selbstverständlich fehlen auch nicht die Gerätschaften für die Brandbekämpfung und die Hilfeleistung, wie eine Tragkraftspritze, Schläuche, Krankentrage, Bergetuch, Motorkettensäge, ein handbetätigtes Rettungsgerät und eine vierteilige Steckleiter.

 

Der Gesamtfahrzeugpreis beträgt 131.279,45 Euro. Im Rahmen der Förderung von Stützpunktfeuerwehren erhielt die Stadt Kyritz durch das Land Brandenburg eine Förderung in Höhe von 50 Prozent. Der Finanzierungs-Anteil von Kyritz, einschließlich des Eigenanteils für Zusatzausstattungen, beträgt  69.223,26 Euro.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]